Stufe 4 Leberzirrhose prognosis

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Über die Autoren

Dr. Russell H. Wiesner

Russell H. Wiesner, MD, ist Professor für Medizin an der Mayo Clinic in Rochester, MN, wo er seine Facharztausbildung in der Gastroenterologie abgeschlossen. Er übt derzeit in der Gastroenterologie und Hepatologie und Transplantationszentrum. Dr. Wiesner Forschung konzentriert sich auf fortschrittliche Lebererkrankungen wie hepcatitis, biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, und hepatozellulären Krebs.

Dr. Weisner Publikationen zu sehen, besuchen PubMed

Perlen / Pitfalls

  • * Der MELD wurde im Januar 2016 aktualisiert und enthält nun Serum-Natrium-Ebene.
  • Es ist bevorzugt, den Rechner mit dem MELD zu berechnen, wie es im Zusammenhang MELD mehrere Einschränkungen auf Minimal- und Maximalwerte zugeordnet sind.
  • Die Werte sollten nicht mehr als 48 Stunden alt sein.

Bestimmt Prognose und priorisiert Erhalt der Lebertransplantation.

MELD ist der Maßstab, an dem Organbeschaffung verwendet und Transplantation Network (OPTN) und bestimmt, wer die höchste Priorität ist Lebertransplantationen in den USA zu erhalten.

Der MELD-Score hilft mit im Endstadium einer Lebererkrankung Prognose für Patienten abschätzen zu können, und wird verwendet, um Transplantatempfängern zu priorisieren.

MELD-Score (2016) = MELD (i) + 1,32 * (137-Na) — [0,033 * MELD (i) * (137-Na)]

Hinweis: Natrium hat eine Reichweite von 125 bis 137 mmol / l

Initial MELD Score
MELD (i) = (0,957 * ln (Serum Cr) + 0,378 * ln (Serum-Bilirubin) + 1,120 * ln (INR) + 0,643) * 10 (wenn der Hämodialyse Wert für Creatinin wird automatisch auf 4,0)

Hinweis: Wenn eine Punktzahl ist lt; 1, nimmt der MELD die Punktzahl gleich 1.

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