Re Prävalenz von Endometriumpolypen …

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Re: Die Prävalenz von Endometriumpolypen und anormale uterine in einer dänischen Bevölkerung 20 Blutungen im Alter von–74 Jahre

Ich lese mit großem Interesse die wichtigen Artikel von Dreisler et al. 1. in dem die Autoren versucht, die Prävalenz von Endometriumpolypen unter den dänischen Frauen und die Assoziation zwischen Endometriumpolypen und abnorme Blutungen aus der Scheide zu bestimmen. Die Ergebnisse sind überraschend, weil sie bisher veröffentlichten results2 gehen dagegen. 3 sowie gegen gemeinsame klinische Meinung. Sie zeigen, dass Polypen bei asymptomatischen Frauen häufiger als bei Frauen mit abnormen Blutungen aus der Scheide, 38% der Frauen ohne Polypen mit einem anomalen vaginalen Blutungen im Vergleich zu 19% der Frauen mit Endometriumpolypen (P lt; 0,01). Der Artikel hat mich fragen, ob die berichteten Ergebnisse der Realität entsprechen, oder ob sie durch Selektionsbias erklärt werden könnte.

Von 1660 Frauen zur Teilnahme eingeladen wurden 686 (41%) enthalten und 619 (37%) wurde eine vollständige Bewertung: 393 (24%) der Frauen, die ein Einladungsschreiben erhalten zur Teilnahme nicht zu reagieren, und 273 (28%) der die 959 qualifizierten Responder abgelehnt teilzunehmen. Wer waren die Responder? Wer waren jene der förderfähigen Responder, die vereinbart teilnehmen? Könnte es sein, dass symptomatischen Frauen waren eher zu reagieren und die Teilnahme als asymptomatischen Frauen zu akzeptieren? Könnte es sein, dass diese symptomatischen Frauen, die haben nicht reagieren oder die verringerte Beteiligung waren diejenigen, die vor kurzem für die Behandlung eines (vermuteten) Polyp geplant hatte? Wenn dies der Fall wäre, könnte es erklären, warum die Prävalenz von Polypen bei der symptomatischen geringer war als bei den asymptomatischen Frauen in die Studie aufgenommen. Könnte es sein, dass die asymptomatischen Frauen, die diejenigen beteiligt waren, die wussten, dass sie für Polypen zu einer Risikogruppe gehört oder wer fühlte intuitiv, dass ‘etwas war falsch’? Wenn dies der Fall wäre, könnte es erklären, warum die Prävalenz von Polypen bei der asymptomatischen höher war als bei den symptomatischen Frauen in die Studie aufgenommen.

Eine Art Selektionsbias scheint wahrscheinlich, weil die Prävalenz von abnormen Blutungen aus der Scheide in der Studienpopulation hoch war (der postmenopausalen Frauen, 15% postmenopausalen Blutungen hatte, der prämenopausalen Frauen, 36% Zwischenblutungen und 10% hatten Menorrhagie hatte), als die Prävalenz von Endometriumkarzinom war (1,3% der postmenopausalen Frauen Endometriumkarzinom, eine Prävalenz von mindestens 10-mal höher als die Inzidenz von Endometriumkarzinom bei postmenopausalen Frauen hatten). Wenn 36% der prämenopausalen Frauen Zwischenblutungen hatte, kann dann nicht Zwischenblutungen (wie in dieser Studie definiert) normal angesehen werden? Was wäre die Prävalenz von Polypen bei symptomatischen und asymptomatischen prämenopausalen Frauen in dieser Studie sein, wenn Frauen mit Zwischenblutungen in der asymptomatischen Gruppe enthalten waren?

Ich würde die Autoren ermutigen, die Wahrscheinlichkeit eines Selektionsbias zu schätzen, erklären ihre Ergebnisse. Haben sie die Möglichkeit zu überprüfen, wie viele der Non-Responder haben (n = 393) und wie viele der in Frage kommenden Frauen, die teilnehmen abgelehnt (n = 273) wurden mit Endometriumpolypen kurz vor der Diagnose oder kurz nachdem sie zur Teilnahme eingeladen wurden und ob sie abnorme Blutungen hatte, bevor wurde der Polyp diagnostiziert? Ich verstehe, dass es eine nationale dänische hysteroscopy Registry ist und ich frage mich, ob es vollständig ist und ob es möglich ist, zuverlässige Informationen aus diesem Register zu extrahieren.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind wichtig. Wenn sie der Realität entsprechen, bedeuten sie, dass Polypen sollten nicht als Ursache für abnorme Blutungen aus der Scheide angesehen werden und dass Polyp Resektion sollte nicht der First-Line-Behandlung für abnorme Blutungen aus der Scheide sein. Tatsächlich zitieren die Autoren zwei Studien, in denen hysteroskopisches Resektion von Endometriumpolypen nicht immer zu Symptom relief4 führen. 5. Sie zitiere nicht eine Studie, die die opposite6 vermuten lässt. Erkenntnisse, die in einem Artikel in der Presse in diesem Journal7 bestätigt werden. Allerdings hat es abnorme Blutungen aus der Scheide keine randomisierten kontrollierten Studie zur Evaluierung, ob Polyp Resektion entlastet.

Referenzen

  • 1 Dreisler E. Stampe Sorensen S. Ibsen PH. Lose G. Prävalenz von Endometriumpolypen und anomaler Gebärmutter in einer dänischen Bevölkerung Blutungen im Alter von 20–74 Jahre. Ultraschall Obstet Gynecol 2009; 33. 102 – 108.
  • 2 Clevenger-Hoeft M. Syrop CH. Stovall DW. Van Voorhis BJ. Sonohysterography bei prämenopausalen Frauen mit und ohne abnorme Blutungen. Obstet Gynecol 1999; 94. 516 – 520.
  • 3 Dewaay DJ. Syrop CH. Nygaard IE. Davis WA. Van Voorhis BJ. Naturgeschichte von Gebärmutter-Polypen und Myomen. Obstet Gynecol 2002; 100. 3 – 7.
  • 4 Nagele F. Mane S. Chandrasekaran P. Rubinger T. Magos A. Wie erfolgreich ist hysteroskopisches Polypektomie? Gynaecol Endosc 1996; 5. 137 – 140.
  • 5 Henriquez DD. Van Dongen H. Wolterbeek R. Jansen FW. Polypektomie bei prämenopausalen Frauen mit anomaler: Wirksamkeit von hysteroskopisches Entfernung. J Minim Invasive Gynecol 2007; 14. 59 – 63.
  • 6 Stamatellos I. Koutsougeras G. Karamanidis D. Stamatopoulos P. Timpanidis I. Bontis J. Ergebnisse nach hysteroskopisches Management von prämenopausalen Patientinnen mit dysfunktionalen Uterusblutungen oder intrauterine Läsionen. Clin Exp Obstet Gynecol 2007; 34. 35 – 38.
  • 7 Van den Bosch T. Vandenbroucke V. Daemen A. Domali E. Van Schoubroeck D. De Moor B. Deprest J. Timmerman D. Entfernung von Schwer resonatorinternen Läsionen resultiert in Beendigung der anormale uterine in der überwiegenden Mehrheit der Frauen Blutungen. Ultraschall Obstet Gynecol 2009; (In press).

L. Valentin *, * Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Malmö University Hospital, Lund University, Malmö, Schweden

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