Perineal Streptokokken dermatitis …

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Therapie in der Praxis

Diesen Artikel zitieren als: Herbst, R. A. Am J Clin Dermatol (2003) 4: 555. doi: 10,2165 / 00128071-200304080-00005

Abstrakt

Perianale Streptokokken-Dermatitis (PSD) ist eine pädiatrische dermatologische Infektionskrankheit vorwiegend Kinder betreffen, vor allem jüngere Kinder, die am häufigsten von der Gruppe A verursacht β-hämolytische Streptokokken (GABHS). Obwohl das klinische Bild einer scharf abgegrenzte Erythem ist sehr charakteristisch, PSD wird oft für lange Zeiträume falsch diagnostiziert und Patienten Behandlungen für eine Vielzahl von Differentialdiagnosen ausgesetzt sind. Vulva und Penis Beteiligung mit ähnlichen Anzeichen und Symptome haben bei mehreren Patienten mit PSD dokumentiert. Die Diagnose wird entweder durch einen Abstrich von der betroffenen Region für die mikrobiologische Analyse mit der spezifischen Frage für GABHS oder einer schnellen Streptokokken-Test vorgelegt werden. Systemische Antibiotika wie Penicillin, Erythromycin, neuere Makrolide, oder andere, wahrscheinlich verstärkt durch topische Antiseptikum oder antibiotische Salben sind die Behandlung der Wahl. Die Behandlungsdauer sollte mindestens 14 Tage oder, noch besser, 21 Tage, und von klinischen und mikrobiologischen Heilung diktiert werden. Daher sollte die Behandlung Erfolg untersucht werden, nicht nur durch eine klinische Untersuchung, sondern auch durch Nachbehandlung perinealen Tupfer sowie eine Urinanalyse für die Post-Streptokokken-Glomerulonephritis zu überwachen. Der Autor dieses Berichts unterstützt die jüngste Vorschlag GABHS-induzierte vulvovaginal und Penis-Infektionen zusammen mit PSD unter dem Sammelbegriff «perineal Streptokokkenkrankheit» zusammenfassen, da diese Bedingungen übereinstimmen, teilen wichtige klinische Merkmale und daher Manifestationen derselben Krankheit darstellen.

Referenzen

Amren DP, Anderson AS, LW Wannamaker. Perianale Cellulitis im Zusammenhang mit Streptokokken der Gruppe A. Am J Dis Child 1966; 112 (6): 546-52 PubMed

Kokx NP, Comstock JA, Facklam RR. Streptokokken perianalen Erkrankung bei Kindern. Pediatrics 1987; 80 (5): 659-63 PubMed

Krol AL. Perianale Streptokokken-Dermatitis. Pediatr Dermatol 1990; 7 (2): 97-100 PubMed CrossRef

Boisvert PL, Walcher DN. Hämolytische Streptokokken-Rindes bei Kindern. Pediatrics 1948; 2: 24-9 PubMed

Mogielnicki NP, Schwartzman JD, Elliott JA. Perineal Gruppe A-Streptokokken-Krankheit in einer pädiatrischen Praxis. Pediatrics 2000; 106 (2 Pt 1): 276-81 PubMed CrossRef

Teillac-Hamel D, de Prost Y. Perianale Streptokokken-Dermatitis bei Kindern. Eur J Dermatol 1992; 2 (2): 71-4

Herbst RA, Hoch O, Kapp A, et al. Psoriasis guttata ausgelöst durch perianale Streptokokken-Dermatitis in einem vierjährigen Jungen. J Am Acad Dermatol 2000; 42 (5 Pt 2): 885-7 PubMed CrossRef

Patrizi A, Costa AM, Fiorillo L, et al. Perianale Streptokokken Dermatitis mit Psoriasis guttata und / oder balanoposthitis: eine Studie von fünf Fällen. Pediatr Dermatol 1994; 11 (2): 168-71 PubMed CrossRef

Duhra P, Ilchyshyn A. Perianale Streptokokken Cellulitis mit Penis Beteiligung. Br J Dermatol 1990; 123 (6): 793-6 PubMed CrossRef

Paradisi M, Cianchini G, Angelo C, et al. Perianale Streptokokkendermatitis: zwei familiäre Fälle. Cutis 1994; 54 (5): 341-2 PubMed

Brilliant LC. Perianale Streptokokken-Dermatitis. Am Fam Physician 2000; 61 (2): 391-3, 397 PubMed

Heidelberger A, Cremer H, Ring J, et al. [Perianale Streptokokken Dermatitis]. Hautarzt 2000; 51 (2): 86-9 PubMed CrossRef

Hönig PJ. Psoriasis guttata mit perianale Streptokokken-Krankheit in Verbindung gebracht. J Pediatr 1988; 113 (6): 1037-9 PubMed CrossRef

Souillet AL, Truchot F, Jullien D, et al. Perianale Streptokokken Dermatitis. Arch Pediatr 2000; 7 (11): 1194-6 PubMed CrossRef

Guss C, Larsen JG. Gruppe A beta-hämolytische Streptokokken Proctocolitis. Pediatr Infect Dis 1984; 3 (5): 442-3 PubMed CrossRef

Figueroa-Colon R, Grunow JE, Torres-Pinedo R, et al. Gruppe A-Streptokokken Proktitis und Vulvovaginitis in einem präpubertären Mädchen. Pediatr Infect Dis 1984; 3 (5): 439-42 PubMed CrossRef

Hirsch AJ. Zwei Familien Ausbrüche von perianale Zellulitis im Zusammenhang mit Gruppe ein Beta-hämolytische Streptokokken. Pediatrics 1970; 46 (5): 799-802 PubMed

Velez A, Moreno JC. Febrile perianale Streptokokken-Dermatitis. Pediatr Dermatol 1999; 16 (1): 23-4 PubMed CrossRef

Nowicki MJ, Bischof PR, PH Parker. Digitale Schuppung: eine neue Erkenntnis in perianale Streptokokken-Dermatitis. Clin Pediatr (Phila) 2000; 39 (4): 237-9 CrossRef

Hedlund P. Akute Vulvovaginitis in Streptokokken-Infektionen. Acta Pediatr 1953; 42: 388-9

Rehder PA, Eliezer ET, Lane AT. Perianale Cellulitis: Haut Gruppe A-Streptokokken-Krankheit. Arch Dermatol 1988; 124 (5): 702-4 PubMed CrossRef

Barzilai A, Choen HA. Isolierung von Streptokokken der Gruppe A von Kindern mit perianale Zellulitis und von ihren Geschwistern. Pediatr Infect Dis J 1998; 17 (4): 358-60 PubMed CrossRef

Fischer G, Rogers M. Vulvar Krankheit bei Kindern: eine klinische Prüfung von 130 Fällen. Pediatr Dermatol 2000; 17 (1): 1-6 PubMed CrossRef

Fischer GO. Vulva Krankheit in präpubertären Mädchen. Australas J Dermatol 2001; 42 (4): 225-34 PubMed CrossRef

Spear RM, Rothbaum RJ, Keating JP, et al. Perianale Streptokokken Cellulitis. J Pediatr 1985; 107 (4): 557-9 PubMed CrossRef

Wright JE, Po HL. Perianale Infektion mit beta hämolytische Streptokokken. Arch Dis Child 1994; 70 (2): 145-6 PubMed CrossRef

Montemarano AD, James WD. Staphylococcus aureus als Ursache von perianalen Dermatitis. Pediatr Dermatol 1993; 10 (3): 259-62 PubMed CrossRef

Mostafa WZ, Arnaout HH, el Lawindi MI, et al. Eine epidemiologische Studie von perianalen Dermatitis bei Kindern in Ägypten. Pediatr Dermatol 1997; 14 (5): 351-4 PubMed CrossRef

Brook I. Mikrobiologie von perianale Zellulitis bei Kindern: Vergleich der Hautabstriche und Nadelaspiration. Int J Dermatol 1998; 37 (12): 922-4 PubMed CrossRef

Bafounta ML, Bloch P, Kernbaum S, et al. Gruppe A beta-hämolytische Streptokokken: eine ungewöhnliche Ursache der perianalen Dermatitis bei einem Erwachsenen? Ann Dermatol Venereol 1998; 125 (12): 902-4 PubMed

Nair S, Schoeneman MJ. Akute Glomerulonephritis mit Streptokokken der Gruppe A vulvovaginitis. Clin Pediatr (Phila) 2000; 39 (12): 721-2 CrossRef

Neri I, Bardazzi F, Marzaduri S, et al. Perianale Streptokokken-Dermatitis bei Erwachsenen. Br J Dermatol 1996; 135 (5): 796-8 PubMed CrossRef

Saxen H, Muotiala A, Rostila T, et al. Ausbruch der perianalen Streptococcus pyogenes-Infektion in einer Kindertagesstätte. Pediatr Infect Dis J 1997; 16 (2): 247-9 PubMed CrossRef

Roos K, Lind L, Holm SE, et al. Perianale Streptokokkendermatitis: die mögliche schützende Rolle von alpha-Streptokokken gegen Ausbreitung und ein erneutes Auftreten einer Streptokokken-Rachen-Infektion der Gruppe. Scand J Prim Health Care 1999; 17 (1): 46-8 PubMed CrossRef

Asnes RS, Vail D, Grebin B, et al. Anal Trägerrate ein Beta-hämolytische Streptokokken bei Kindern mit Streptokokkenpharyngitis der Gruppe. Pediatrics 1973; 52 (3): 439-41 PubMed

Schoenknecht FD, Batjer JD, Sherris JC. Anal-Streptokokken. N Engl J Med 1969; 281 (4): 220 PubMed

Lunghi F, Finzi M, Frati C. Zwei familiäre Fälle von perianale Streptokokken-Dermatitis. Cutis 2001; 68 (3): 183-4 PubMed

van Zeijl JH, Korver CR. Perianale Streptokokken Dermatitis bei Kindern. Ned Tijdschr Geneeskd 1996; 140 (44): 2191-3 PubMed

Goldman DA, Breton SJ. Gruppe C Streptokokken Operationswunde durch einen anorectal und Nasenträger übertragbaren Infektionen. Pediatrics 1978; 61 (2): 235-7 PubMed

McKee WM, Di Caprio JM Roberts Jr CE, et al. Anal Wagen als die wahrscheinliche Quelle einer Streptokokken-Epidemie. Lancet 1966; 2 (7471): 1007-9 PubMed CrossRef

Kolmos HJ, Svendsen RN, Nielsen SV. Das OP-Team als Quelle der postoperativen Wund durch Streptococcus pyogenes verursacht Infektionen. J Hosp Infect 1997; 35 (3): 207-14 PubMed CrossRef

Schaffner W, Lefkowitz Jr LB, Goodman JS, et al. Krankenhaus Ausbruch von Infektionen mit Gruppe A zu einer asymptomatischen anal Träger verfolgt Streptokokken. N Engl J Med 1969; 280 (22): 1224-5 PubMed CrossRef

Ridley CM. Perianale Streptokokkendermatitis: diagnostischen Überlegungen [Brief]. Pediatr Dermatol 1991; 8 (1): 91 PubMed CrossRef

Medina S, Gomez MI, de Misa RF, et al. Perianale Streptokokken Cellulitis: Behandlung mit topischen mupirocin [Brief]. Dermatology 1992; 185 (3): 219 PubMed CrossRef

Paradisi M, Cianchini G, Angelo C, et al. Die Wirksamkeit der topischen Erythromycin bei der Behandlung von perianalen Streptokokken-Dermatitis. Pediatr Dermatol 1993; 10 (3): 297-8 PubMed CrossRef

Bugatti L, Filosa G, Ciattaglia G. Perianale Dermatitis bei einem Kind: perianale Streptokokken-Dermatitis (PSD). Arch Dermatol 1998; 134 (9): 1147, 1150 PubMed CrossRef

Marks VJ, Maksimak M. Perianale Streptokokken Cellulitis. J Am Acad Dermatol 1988; 18 (3): 587-8 PubMed CrossRef

Berlin SC, SC Morrison, Myers MT, et al. Pediatric Fall des Tages: Streptokokken-Myositis und perianale Zellulitis. AJR Am J Roentgenol 1997; 169 (1): 303, 306-7 PubMed

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