Die Prävalenz von Staphylococcus aureus …

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ZUSAMMENFASSUNG

EINFÜHRUNG

Diese Studie, die ist die erste, die Frequenz der nasalen Kolonisierung bei gesunden Hunden und ihren Besitzern zu bestimmen, untersuchten auch die Antibiotika-Resistenzmuster von Isolaten und Stamm Verwandtschaft zwischen Isolaten erholte sich von Eigentümern und ihren Hunden. Eine kleine Teilmenge von Streunerhunde wurden mit minimaler menschlicher Kontakt zu vergleichen Wagen bei Hunden untersucht. Risikofaktoren für die Beförderung, einschließlich dem Ausmaß der Berührung mit dem Hund, wurden untersucht. Als Ebenen der Wagen MRSA in der Gemeinschaft niedrig bleiben [6], Ebenen der Kolonisation mit beiden MSSA und MRSA wurden aufgezeichnet.

METHODEN

Fächer

Eine Querschnittsstudie der nasalen Kolonisierung von Hunden und ihren Besitzern mit S. aureus wurde durchgeführt. Erwachsene Besitzer von Hunden gehalten als Begleittiere und ihre Hunde wurden bei sieben Tierarztpraxen über einen 6-Wochen-Frist angeworben. Alle Besitzer wurden zur Teilnahme eingeladen, sondern, wie die Studie auf dem Wagen konzentriert, anstatt Infektion, schwerkranken Hunden und Menschen mit offensichtlichen Infektionen wurden ausgeschlossen. Die meisten Besitzer waren bereit für die Proben sowohl von sich selbst zu sammeln und ihre Hunde, mit einer kleinen Anzahl Erlaubnis Sammlung von ihrem Hund nur zu beschränken. Die Stichprobengröße von 800 wurde bei erwachsenen Menschen auf einem Wagen Niveau von 25% [6] und einer angenommenen 25% bei Hunden Schlitten Frequenz mit einem Fehler von 2% zu Kolonisierten gehören. Zum Vergleich der Wagen Niveaus bei Hunden mit begrenzten menschlichen Kontakt, 30 Streunerhunde wurden für die nasale Kolonisation abgetastet. Diese Hunde wurden von der Gesellschaft für die Prävention von Tierquälerei für de-sexing und Freisetzung erfasst.

Probengewinnung

Laboruntersuchung

Ethische Überlegungen

Ethische Genehmigung wurde von den Menschen und die Tier Themen Ethik-Komitees der Hong Kong Polytechnic University bestätigt erhalten, dass die Forschung in Übereinstimmung mit der Erklärung von Helsinki war. Die Besitzer waren ein Informationsblatt über die Studie und wurden gebeten, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen.

statistische Analyse

Die Prävalenz von Hunde- und Menschen Wagen wurde durch die Verwendung von Standardgleichungen berechnet und enthalten Daten von allen menschlichen und Hund Proben gesammelt, die Wachstum ergab. Zur Bestimmung der Assoziation zwischen Kontakt und Kolonisation, nur Daten von Hund / Eigentümer Paare wurde als jeder Hund und Halter als ein Paar in den Fällen, in denen betrachtet werden ein Eigentümer mehr als einen Hund gebracht. Die Themen, die es versäumt Abschnitte des Fragebogens zu vervollständigen wurden aus diesen Berechnungen weggelassen. Unterschiede in Anteilen von Antibiotikaresistenz wurden durch die untersuchte 2-Test. Signifikante Assoziationen zwischen kategorischen Variablen wurden von Fisher-Test bestimmt. Stepwise multivariate logistische Regressionsmodelle wurden anschließend verwendet, um die Odds Ratios zu schätzen (RUP) und 95% Konfidenzintervall (CI) für Variablen signifikant in bivariate Analyse mit Hilfe der SPSS Statistik-Software-Paket Version 15.0 (SPSS Inc. Chicago, IL, USA). Assoziation zwischen Alter des Hundes und der Kolonisation wurde durch die Verwendung eines loglinearen Logitmodell bestimmt.

ERGEBNISSE

Beförderung S. aureus

Insgesamt 736 Besitzer und 830 im Besitz Hunde wurden für gesampelte S. aureus Wagen. Fünfundsiebzig Besitzer (9 2%) waren nicht bereit, sich zu beproben, aber die Erlaubnis gab, für die Probenahme von ihren Hunden. Die meisten Besitzer (93%) den Fragebogen ausgefüllt, aber einige nicht alle Fragen zu beantworten. Acht Besitzer brachte mehr als einen Hund in die Klinik (drei Eigentümer mit fünf Hunden je eine mit vier Hunden und vier mit zwei Hunden). S. aureus wurde von 174 (24%) Menschen isoliert, und 73 (8 8%) Hunde (Tabelle 1). In Fällen von mehreren Hunden mit einem Eigentümer zu präsentieren, nicht mehr als ein Hund besiedelt werden gefunden. Isolation Frequenzen unterschieden sich zwischen den Kliniken, aber dieser Unterschied erreichte keine statistische Signifikanz. In 17 Fällen sind sowohl Eigentümer und Hund wurden kolonisiert (10% der kolonisierten Menschen). Basierend auf Koloniemorphologie und antibiotischen Empfänglichkeit Muster mehr als ein Stamm von S. aureus wurde von 12 Menschen isoliert. Keiner der 30 Streunerhunde abgetastet wurden kolonisiert durch S. aureus .

Isolierung von S. aureus von Eigentümern und ihren Hunden an verschiedenen Tierkliniken

Antibiotika Resistenz

Antibiotika-Resistenz in Isolaten von S. aureus von Menschen und Hunden

Antibiogramme der paarigen Isolate waren in 11 Paaren ähnlich, dass die gleiche Belastung tragen können sowohl der Eigentümer und der Hund anzeigt. Gekoppelte-Isolate mit nicht mehr als zwei Unterschiede in Antibiogramms weiter für Verwandtschaftsuntersucht wurden unter Verwendung von PFGE.

Risikofaktoren für S. aureus Kolonisierung Besitzer

Colonization beim Menschen wurde mit Beruf als HCW (42% zugeordnet sind, wie bis 24 gegen 9% in nicht-HCWs) (OR 2# X000b7; 2, 4 1, P = 0 001) und das Vorhandensein von entweder einer Katze oder einem Vogel im Haushalt (P = 0 001). Diese Faktoren blieben signifikant nach Anpassung für andere Variablen mit multivariaten Analyse. Männliches Geschlecht und Anzahl der Personen im Haushalt waren nicht mit Besiedelung. Kontakt mit Hunden wurde nicht in Verbindung gebracht werden mit einem erhöhten Kolonisation von Eigentümern (Tabellen 3 und gefunden AND4 4).

Risikofaktoren für die Beförderung von S. aureus in Besitzer

Das bereinigte Odds Ratios von Risikofaktoren für die Beförderung von S. aureus bei Hunden

Merkmale des Inhabers / Hund-Paare

Obwohl nur 6 6% der Befragten berichteten, Beruf in der Gesundheitsversorgung, der 17 kolonisierten Paare, fünf Besitzer (29%) waren HCWs, und war dies signifikant mit Dual-Besiedelung (P = 0 001). Allerdings ist nur ein Paar wurde zusammen kolonisiert mit MRSA. Insgesamt 11% der HCWs tragen S. aureus hatten Hunde kolonisiert, im Gegensatz zu 2 3% anderer Fachleute, 0 6% der Büroangestellten, 2% der Handwerker und 1 8% der Studenten und Hausfrauen. Neue Hunde-Einsatz von Antibiotika reduziert die Wahrscheinlichkeit von paarigen Kolonisation (P = 0 022).

PFGE ergab, dass von 11 Paaren mit ähnlichen Antibiogrammen, sechs nicht zu unterscheiden Muster ergaben, von denen zwei Besitzer HCWs waren. Drei dieser Paare werden in der Figur gezeigt. zusammen mit einem Paar nicht verwandter Isolate. Insgesamt 4 4% der HCWs wurden während mit dem gleichen Stamm wie ihr Hund kolonisiert nur 0 6% andere Hundebesitzer trug den gleichen Isolat wie ihr Haustier.

PFGE von Isolaten von Hunden (D) und ihre Besitzer (H). Spur 1, K31D; Spur 2, K31H; Spur 3, K85H; Spur 4, K85D; lane5, M113H; Spur 6, M113D; Spur 7, M203H; Spur 8, M203D; Spur 9, Leiter Molekülgröße. Hunde und Menschen K31, K85 und M113 zu sein scheinen kolonisiert .

Risikofaktoren für eine MRSA-Besiedlung

Einer der vier MRSA-kolonisierten Besitzer war ein HCW, die Eigentümer von zwei der sechs kolonisierten Hunde wie waren. Fünf kolonisiert Hunde waren weiblich, und fünf waren ältere Hunde ( 4 Jahre). Insgesamt 2 2% der menschlichen S. aureus Isolate waren MRSA, eine 0 darstellt 5% Kolonisationsrate in der Gemeinde. Bei Hunden, 8 2% der Isolate waren MRSA, a 0 7% Gesamt Wagen Prävalenz.

DISKUSSION

Die Häufigkeit der Beförderung S. aureus in Besitzer von 24% war zuvor beschriebenen ähnlich [1]. Das S. aureus nasale Kolonisation Ebene bei Hunden von 8 8% war ähnlich wie die 8 2% Trägerrate von Biberstein berichtet et al. [28], aber viel niedriger als die 90% eines frühen Bericht [29], die aus Mangel an Diskriminierung von S. erlitten haben intermedius. Probenahme von mehreren Standorten auf den Hund kann erhöhte Isolationsausbeute haben, aber die jüngsten Arbeiten auf dem Wagen von Staphylokokken bei Hunden schlägt vor, dass der gleiche Stamm neigt dazu, die Nasenschleimhaut, die Analregion, und die Haut von Hunden zu besiedeln, und dass die Isolation Frequenzen aus der Nasenschleimhaut und Analbereich sind ähnlich und sind höher als von der Haut [21]. Als ein Ziel unserer Studie war es, Faktoren zu untersuchen, beeinflussen Übertragung von S. aureus zwischen Hund und Halter und umgekehrt, engen Kontakt mit der Gesichtsregion scheint die wahrscheinlichste zu sein, so dass nasal relevanteste durch Organismen. Nur 10% der 174 Besitzer mit nasaler Kolonisation hatte nasal kolonisierten Hunde. Fifty-sechs nicht kolonisiert Besitzer hatten Hunde kolonisiert, was darauf hindeutet, andere Quellen S. aureus wie ein anderes Familienmitglied, andere Hunde, Lebensmittel und Umwelt. als Wagen beim Menschen können entweder jedoch persistent oder transient [30] ist es möglich, dass der Organismus durch den Hund getragen wurde zuvor vorübergehend vom Eigentümer getragen. Als Querschnittsstudie wurde durchgeführt, Kolonisation nicht in entweder am Menschen oder ihre Hunde kategorisiert werden konnten. Die Häufigkeit der persistent Kolonisierung bei Hunden, ist nicht bekannt und kann nur durch eine große Langzeitstudie, die logistischen Probleme bereitet bestimmt werden. Studien haben gezeigt, dass einige Hunde, wie einige Menschen, nie [31 kolonisiert zu sein scheinen. 32]. Beim Menschen ist dieser Gedanke das Fehlen eines Rezeptorstelle auf Nasenepithelzellen zu reflektieren [30], und ein ähnlicher Mechanismus auch bei Hunden und anderen Tieren gelten. Die Abwesenheit von S. aureus in Streunerhunde legt nahe, dass Menschen in Kontakt ist wichtig, wenn auch deutlich andere Faktoren Wagen in Streuner beeinflussen können.

Der Anteil der Isolate Antibiotikaresistenz anzeigt, vor allem auf Penicillin und Erythromycin war hoch. Die Zahl der Isolate war Resistenz gegen mehrere Wirkstoffe aufweisen, deutlich höher als bei denen von Hunden als von den Menschen, die möglicherweise höheren Einsatz von Antibiotika in der Tierarztpraxis widerspiegelt [33]. Unseres Wissens ist dies der erste Bericht Prävalenz von Antibiotikaresistenzen Vergleich in diesen beiden Populationen S. aureus. Der höhere Anteil an Oxacillin Widerstand in canine Isolate können unter Verwendung der ersten Generation Cephalosporine aufgrund Auswahl MRSA sein, die bei der Behandlung von Pyoderma verwendet werden. Da die parenterale Verabreichungsweg zu gelegentlicher Verwendung von Aminoglycosiden in der veterinärmedizinischen Praxis führt, ist Resistenz gegen diese Mittel wahrscheinlich durch die Verwendung von anderen antimikrobiellen Mitteln zusammen ausgewählt. Resistenz gegen zwei oder mehr Antibiotika in 54% erkannt von canine in unserer Studie Isolaten war vergleichbar mit der 67% multiresistente klinische S. aureus Isolate früher berichtet [21]. Ein hohes Maß an Widerstand in der vorliegenden Studie sowohl Tetracyclin (29%) und Fusidinsäure (22%) in der Hunde gesehen Isolate, kann die häufige Verwendung von Fusidinsäure für Hunde Haut und Augeninfektionen widerspiegeln [33], während Tetracyclin verwendet wird, wie ein First-Line-Antibiotika für Infektionen der Atemwege in der veterinärmedizinischen Praxis. Die meisten Antibiotika-Therapie bei Haustieren ist empirisch und Druck vom Eigentümer können den Einsatz von Antibiotika zu erhöhen [33].

Von phänotypisch-Isolate ergab oxacillin Widerstand, genetische Analyse zeigt, dass fünf nicht die Hafen hat mec Ein Gen. Die phänotypische Fehlalarmen können aus verschiedenen Gründen auftreten, hyper einschließlich Laktamase-Produktion, und die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Bestätigung phänotypische Tests für Methicillin-Resistenz mit molekularen oder empfindlicher phänotypische Methoden.

Das erhöhte Risiko von nasal Kolonisierung Gesundheitspersonal in dieser Studie beobachtet wurde bereits dokumentiert [1. 36]. Beschäftigung im klinischen Umfeld führt zu einem erhöhten Risiko für MSSA und MRSA-Besiedlung. Die Anwesenheit einer Katze oder ein Vogel wurde mit einem erhöhten Risiko von S. aureus Kolonisierung in menschlichen Probanden. Reinigung von tierischen Exkrementen in Katzentoiletten und Vogelkäfige erzeugt Staub, möglicherweise Atem Exposition zuzunehmen S. aureus aus dem Kot der Tiere. Unerwarteterweise weder das Vorhandensein von mehreren Hunden, noch eine erhöhte Anzahl von Personen im Haushalt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Beförderung in Inhaber. Es wurde allgemein davon ausgegangen worden, dass enger Kontakt mit Hunden, die Wahrscheinlichkeit der Übertragung zwischen Mensch und Tier erhöhen würde. Die meiste Aufmerksamkeit wurde von Tieren auf den Menschen über die Gefahr der Übertragung gewesen, und die Menschen werden routinemäßig Tiere geraten zu vermeiden, ihre Gesichter zu lecken. Trotz dieser, Besitzer, die häufig engen Kontakt mit ihren Tieren zugelassen, einschließlich der Hund zu küssen und so dass sie ihr Gesicht oder schlafen auf ihrem Bett zu lecken, erschien kein höheres Risiko der Kolonisierung zu haben, mit S. aureus als diejenigen, die dies nicht taten.

Unser Befund, der Kolonisation nasal mit S. aureus war höher Hunde in der weiblichen stimmt sowohl mit veröffentlichten Daten zuvor für S. aureus [21] und S. intermedius [20], und im Gegensatz zu menschlichen Wagen, die bei Männern höher ist [30]. Hormonelle Faktoren können Besiedlung beeinflussen, obwohl die meisten weiblichen Hunden in Hong Kong sind de-sexed zu einer verminderten Hormonspiegel führt. Verhaltensunterschiede zwischen den Geschlechtern kann auch eine Rolle spielen.

Der Einfluss des Alters auf Hunde-Kolonisation, berichtet auch vorher [21], kann bei älteren Hunden aufgrund Immun- oder andere Veränderungen, aber wahrscheinlich spiegelt erhöhte Dauer der Exposition des Menschen.

Erhöht S. aureus Kolonisation Risiko für Hunde in mehreren Hund Haushalte, die aber nicht Bedeutung erreicht, kann das soziale Verhalten zu Eckzahn verknüpft werden und zuvor berichtet wurde S. intermedius [20], sowie gegebenenfalls Hygiene in denen reduziert. Die Probenahme von mehreren Hunden aus einem Haushalt nicht verraten mehr als eine kolonisiert, aber solche Proben waren begrenzt.

Die Hunde von HCWs waren bei viel höheren Risiko der Kolonisierung, mit nasaler Wagen bei Hunden beider derzeit kolonisiert und nicht-kolonisierten HCWs beobachtet. HCWs kann den Organismus nicht nur in die Nasenlöcher, sondern auch auf ihre Haut und Kleidung, zu dem der Hund ausgesetzt ist, so dass Hunde transienter Träger oder sogar Nicht-Träger tragen zu kolonisiert sind. Der Zugang zum Schlafzimmer erschien auch das Risiko der Kolonisierung zu erhöhen, wie zu anderen Wohnbereichen gegenüber. Während Dressing, Auskleiden, und Bettenmachen kontaminierte Hautschuppen werden Schuppen und werden möglicherweise durch den Hund abgeholt.

Obwohl MRSA Wagen niedrig war, war es bemerkenswert, dass der vier Besitzer mit MRSA besiedelt, der eine ein HCW, während zwei der sechs kolonisierten Hunde von HCWs waren im Besitz war. Dies unterstreicht die Rolle HCWs bringen MRSA in die Gemeinschaft spielen kann. Die Übertragung von MRSA Kontakte von HCWs zu schließen wurde bereits dokumentiert und frühere Fallberichte haben Hunde von HCWs als Reservoire von MRSA [12 gebracht. 14]. Diese Studie bestätigt, dass Hunde von HCWs häufiger entweder mit MRSA oder MSSA besiedelt werden kann. Von den MRSA-kolonisierten Hunde ist das Übergewicht der weiblichen Hunden der Anmerkung, obwohl es keine offensichtliche Erklärung, warum ein Risikofaktor für die Besiedlung weibliche Geschlecht ist.

Das primäre Ziel dieser Studie war es, die Rolle von Hunden als Reservoire zu untersuchen, für S. aureus. insbesondere MRSA, nach immer mehr Hinweise von MRSA-Besiedlung bei Tieren [18. 32]. Dies war ein Grund zur Besorgnis war besonders als Ebenen von MRSA haben sich weiter in der Gemeinschaft, vor allem in den Vereinigten Staaten [37] und Australien [38] zu erhöhen. Obwohl die Prävalenz der Beförderung von CA-MRSA in Hong Kong niedrig bleibt [6], gibt es noch einen Bedarf für Wachsamkeit, wie Infektionen mit Community MRSA-Stämme wurden vor kurzem aufgetreten [39]. In unserer Studie wurde nasal Beförderung bei Hunden bewertet, und es wurde gezeigt, dass Hunde, insbesondere solche, die durch HCWs gehört, als ein wichtiges Reservoir des Organismus wirken kann.

Während diese Studie den Zusammenhang zwischen nasaler Kolonisation und engen Kontakt mit Haustieren und ihren Besitzern im Großen und Ganzen untersucht, bequem seine Einstellung diesen Kontakt zu einem extremen Niveau bewertet, wie Hong Kong stark urbanisierten und dicht besiedelt, mit Hunden im Haus in erster Linie gehalten. Die Mehrheit der Bevölkerung leben in Hoch Unterkunft und Hunde sind häufig getragen, wenn für die Übung nach draußen gebracht werden.

Diese Studie hat gezeigt, dass die Kolonisierung von Hunden in erster Linie mit Besetzung des Eigentümers und Hundehaltung verbunden ist, ist es unwahrscheinlich signifikant das Risiko einer Infektion bei gesunden Probanden zu erhöhen, insbesondere als Küssen und Durchführung der Hunde war nicht mit einem erhöhten Risiko einer Besiedelung entweder Eigentümer oder Hund. Es wird anerkannt, dass Begleittiere als Reservoir für Infektionen bei immungeschwächten Menschen dienen können. Da Hunde von HCWs wahrscheinlicher werden kolonisiert sind, wenn die Entkolonialisierung von HCWs in Ausbruch Situationen durchgeführt werden soll, sollte auch geprüft Entkolonialisierung ihrer Hunde gegeben werden. Sowohl topische mupiricin oder Vancomycin wurden in kolonisierten Hunden gezeigt zu beseitigen Wagen [12], aber die topische Anwendung von antimikrobiellen Arzneimitteln unpraktisch sein kann, ein orales Verlauf rifampcin und entweder Doxycyclin oder Clarithromycin kann [10] verwendet werden. Jedoch muss bei der Verwendung dieser antimikrobiellen Mitteln ausgeübt werden zur Erhöhung der Gefahr der Resistenz und anschließende nachteilige Folgen zu verhindern, da diese Arzneimittel in der Humantherapie verwendet werden. Die hohe Frequenz der Widerstand bei Isolaten von Hunden auf Antibiotika für den Menschen verwendet wird, ist von Belang, und weist auf die Notwendigkeit der Einsatz von Antibiotika in der Tierarztpraxis, erneut zu prüfen.

Diese Studie legt nahe, dass die Übertragung der Regel vom Eigentümer zu Hund ist, obwohl es auch von Hund zu Besitzer auftreten können. Eine groß angelegte Längsschnittstudie ist erforderlich, um diese Beobachtung zu bestätigen.

ACKNOWLEDGEMENTS

Die Ermittler danken dem Forschungsfonds für die Bekämpfung von Infektionskrankheiten (Förder-Nr. 01030462) für eine Förderung des Projekts. Dieses Projekt wäre nicht möglich gewesen ohne die Zusammenarbeit und die Unterstützung von den Tierkliniken an denen die Entnahme durchgeführt wurde, und die Autoren sind für die Freundlichkeit sehr dankbar und von Tierärzten und Mitarbeitern an allen Kliniken beteiligt erweitert Hilfe: The Ark Veterinary Centre, Sai Ying Pun, Hong Kong; Tai Wai Kleintier Exotische Hospital, Tai Wai, Shatin; Frieden Avenue Veterinary Clinic, Mongkok, Kowloon; Gesellschaft zur Verhinderung von Tierquälerei (SPCA), Wanchai, Hong Kong; SPCA Kowloon; Sai Kung Animal Hospital, Sai Kung; und Shatin Tierklinik, Shatin. Die Autoren danken auch Fräulein Sindy Lai, Herr Gilman Siu und Herr Chiu Pak Lung für ihre technische Unterstützung.

Interessenbekundung

LITERATUR

1. Kluytmans JAJW, Heim HFL. Nasal Beförderung Staphylococcus aureus und Vorbeugung nosokomialer Infektionen. Infektion. 2005; 33: 3-8. [PubMed]

2. Weidenmaier CJF. et al. Die Rolle der Teichonsäuren in Staphylococcus aureus nasale Kolonisation, ein wichtiger Risikofaktor bei nosokomialen Infektionen. Nature Medicine. 2004; 10: 243-245. [PubMed]

5. Shopsin B. et al. Prävalenz von Methicillin-resistenten und Methicillin-empfindlichen Staphylococcus aureus in der Gemeinschaft. Journal of Infectious Diseases. 2000; 182: 359-362. [PubMed]

8. Scanvic A. et al. Dauer der Kolonisierung durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus nach Entlassung aus dem Krankenhaus und Risikofaktoren für längere Wagen. Clinical Infectious Diseases. 2001; 32: 1393-1398. [PubMed]

9. Boyce JM. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus in Krankenhäusern und Langzeiteinrichtungen: Mikrobiologie, Epidemiologie und Präventionsmaßnahmen. Infektionskontrolle und Krankenhaushygiene. 1992; 13: 725-737. [PubMed]

11. Cefai C, Ashurst S, Owens C. Menschen Wagen von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus mit Haustier Hund verknüpft. Lanzette. 1994; 344: 539-540. [PubMed]

12. Manian FA. Asymptomatische nasal Beförderung von mupiricin festen Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) in einem Haustier Hund im Zusammenhang mit MRSA-Infektion in Haushalt Kontakte. Clinical Infectious Diseases. 2003; 36: E26-28. [PubMed]

13. Simoons-Smit Uhr. et al. Die Übertragung von Staphylococcus aureus zwischen Menschen und Haustieren in einem Haushalt. European Journal of Clinical Microbiology and Infectious Diseases. 2000; 19: 150-152. [PubMed]

14. Enoch DA. et al. MRSA Wagen in einer Tiertherapiehund. Journal of Krankenhaus-Infektions. 2005; 60: 186-188. [PubMed]

15. Duquette RA, Nuttall TJ. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus bei Hunden und Katzen: ein aufkommendes Problem? Journal of Kleintierpraxis. 2004; 45: 591-597. [PubMed]

16. Guardabassi L, Loeber ME, Jacobson A. Übertragung von mehreren antimikrobiellen beständig Staphylococcus intermedius zwischen Hunden durch tiefe Pyodermie und ihre Besitzer betroffen. Veterinary Microbiology. 2004; 98: 23-27. [PubMed]

17. Pak SI, Han HR, Shimuzu A. Charakterisierung von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus isoliert von den Hunden in Korea. Journal of Veterinary Medical Science. 1999; 60: 1526-1530.

18. Tomlin J. et al. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus Infektionen bei 11 Hunden. Veterinary Record. 1999; 144: 60-64. [PubMed]

19. Pinchbeck LR. et al. Genotypische Verwandtschafts von Staphylokokken-Stämme isoliert von Pusteln und Wagen Websites bei Hunden mit supeficial bakterielle Follikulitis. American Journal of Veterinary Research. 2006; 67: 1337-1346. [PubMed]

20. Harvey RG Noble WC. Aspekte der nasalen, oropharyngeale und analen Beförderung Staphylococcus intermedius in normalen Hunden und Hunden mit pyoderma. Veterinary Dermatology. 1998; 9: 99-104.

21. Hoekstra KA, Paulton RJL. Klinische Prävalenz und antimikrobielle Empfindlichkeit von Staphylococcus aureus und Staph. intermedius bei Hunden. Journal of Applied Microbiology. 2002; 93: 406-413. [PubMed]

22. Bannerman TL, Murray PR, Baron EJ, Jorgensen JH, Pfaller MA, Yolken RH. Manual of Clinical Microbiology. 8. Aufl. Washington, DC: ASM Press; 2003 Staphylococcus, Micrococcus und andere Katalase-positive Kokken, die aerob wachsen; pp. 384-404. pp.

23. Clinical and Laboratory Standards Institute. Leistungsstandards für die antimikrobielle Empfindlichkeitsprüfung, Fünfzehnte internationale Ergänzung M100-S15. Clinical and Laboratory Standards Institute; Wayne, PA: 2005.

24. Andrews J. BSAC Bericht der Arbeitsgruppe über Empfindlichkeitsprüfung. Bestimmung der Hemmkonzentrationen. Journal of Antimicrobial Chemotherapy. 2001; 48: 48-71. und. (Suppl. 1):

25. Ryffel C. et al. Sequenzvergleich mec Ein Genen, isoliert aus Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis. Gen. 1990; 94: 137-138. [PubMed]

29. Krogh HV, Kristensen S. Eine Studie von Hauterkrankungen bei Hunden und Katzen. II. Mikroflora der normalen Haut von Hunden und Katzen. Nordisk veterinaermedicin. 1976; 28: 459-463. [PubMed]

30. Heim HFL. et al. Die Rolle der Nasen Wagen in Staphylococcus aureus Infektionen. Lancet Infectious Diseases. 2005; 5: 751-762. [PubMed]

31. Cox HU. et al. Temporal Studie von Staphylokokken-Arten an gesunden Hunden. American Journal of Veterinary Research. 1988; 49: 747-751. [PubMed]

32. Rich-M, Roberts L. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus Isolate von Haustieren. Veterinary Record. 2004; 154: 301. [PubMed]

33. Guardabassi L, Schwarz S, Lloyd DH. Heimtiere als Reservoir von antimikrobiell resistenten Bakterien. Journal of Antimicrobial Chemotherapy. 2004; 54: 321-332. [PubMed]

34. O’Mahony R. et al. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) isoliert von Tieren und Tierpersonal in Irland. Veterinary Microbiology. 2005; 109: 285-296. [PubMed]

35. Loeffler A. et al. Prävalenz von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus unter den Mitarbeitern und Haustieren in einem kleinen Tier Befassung Krankenhaus in Großbritannien. Journal of Antimicrobial Chemotherapy. 2005; 56: 692-697. [PubMed]

36. Kalmeijer MD. et al. Infektionen nach chirurgischen Eingriffen in der orthopädischen Chirurgie: Die Wirkung von mupiricin Nasensalbe in einer doppelblinden, randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie. Clinical Infectious Diseases. 2002; 35: 353-358. [PubMed]

37. Fridkin SK. et al. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus Krankheit in drei Gemeinden. New England Journal of Medicine. 2005; 352: 1436-1444. [PubMed]

39. Ho PL. et al. Ambulant erworbene Methicillin-resistente Staphylococcus aureus kommt in Hong Kong. Journal of Antimicrobial Chemotherapy. 2004; 54: 845-846. [PubMed]

Artikel aus Epidemiologie und Infektions werden hier zur Verfügung gestellt von Cambridge University Press

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